Ernährung

Ausbildungsbetriebe im Ernährungsbereich sind Produktions- und Dienstleistungsbetriebe, die ihre Kunden mit qualitativ hochwertigen und hygienisch einwandfreien Lebensmitteln versorgen. Auszubildende in diesem Bereich müssen sich ein breit angelegtes Fachwissen und betriebswirtschaftliche Handlungskompetenzen aneignen. Darüber hinaus ist ein hohes Maß an Sozialkompetenz erforderlich.

Berufsschule Lebensmittelhandwerk (Teilzeit)

Die Schulform wird für die Auszubildenden im Ausbildungsberuf Bäcker/in sowie Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk (Schwerpunkt: Bäckerei/Konditorei) angeboten und vermittelt während der dreijährigen Ausbildungszeit die theoretischen Ausbildungsinhalte.

Aufnahmevoraussetzungen: Diese Schulform ist verpflichtender Bestandteil des dualen Ausbildungssystems während der Ausbildungszeit.

Abschluss: Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) bzw. erweiterter Sekundarabschluss I

Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk (Vollzeit)

Das Berufsbildungsjahr Ernährung bildet in den Berufen des Lebensmittelhandwerks aus. Es ist für Jugendliche gedacht, die folgende Ausbildungsberufe anstreben: Bäcker/in, Fachverkäufer/ in im Lebensmittelhandwerk, Fleischer/in, Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk, Konditor/in und Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk. Der fachpraktische Unterricht wird durch eine mehrwöchige betriebliche Ausbildung unterstützt.

Aufnahmevoraussetzungen: Hauptschulabschluss

.

Käse

Berufsfachschule Gastronomie (Vollzeit)

In der Einjährigen Berufsfachschule bereiten wir auf die Ausbildung in Gastronomieberufen vor. Wir bieten eine praxisgerechte Grundbildung für die Berufe Koch/Köchin, Hotelfachfrau/ mann, Restaurantfachfrau/mann, Fachfrau/mann für Systemgastronomie. Der fachpraktische Unterricht wird durch eine mehrwöchige betriebliche Ausbildung unterstützt.

Aufnahmevoraussetzungen: Hauptschulabschluss

Abschluss: Bei einem Notendurchschnitt bis 3,0 kann anschließend die zweijährige Berufsfachschule Ernährung und Hauswirtschaft – Klasse 2 besucht werden, um dort den Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) zu erwerben.

Zweijährige Berufsfachschule Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege – Klasse 2 (Vollzeit)

Die zweijährige Berufsfachschule richtet sich an Personen, die den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss anstreben. Neben den Fächern im allgemeinen Lernbereich wird ein hoher Anteil Fachtheorie unterrichtet. Zusätzlich zum Unterricht ist ein Betriebstag pro Woche verbindlich vorgeschrieben.

Aufnahmevoraussetzung: Notendurchschnitt bis 3,0 in einer einjährigen Berufsfachschule in den Fachrichtungen Hauswirtschaft und Pflege, Lebensmittelhandwerk oder Gastronomie

.

Berufseinstiegsschule (BES) Klasse 2

In dieser Schulform können Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss erwerben. Danach könnte man eine Ausbildung in der Landwirtschaft, der Bäckerei, der Gastronomie, der Hauswirtschaft oder der Sozialpflege beginnen. Während des Schuljahres finden ausführliche Beratungsgespräche zur Berufsfindung statt. Außerdem steht eine Sozialpädagogin für persönliche Gespräche zur Verfügung. Neben den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch findet ein berufsbezogener Unterricht statt. Im theoretischen und praktischen Fachunterricht werden erste Einblicke in den möglichen späteren Ausbildungsberufen vermittelt. Das Schuljahr ist in vier Qualifizierungsbausteine unterteilt, die einzeln benotet werden. Darüber hinaus sind zwei 14-tägige Betriebspraktika zu absolvieren. Am Ende des Schuljahres findet eine Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch und Mathematik statt.

Aufnahmevoraussetzung:

– Abgang aus der Abschlussklasse der Allgemeinbildenden Schule ohne oder mit knapp erreichtem Hauptschulabschluss   oder

– ein guter Förderschulabschluss oder

– Abschluss der Berufseinstiegsschule (BES) Klasse 1

Abschlüsse:

Hauptschulabschluss

Bei entsprechenden Leistungen ist die Aufnahme in eine Berufsfachschule möglich.

Berufseinstiegsschule (BES) Klasse 1

Die Berufseinstiegsschule (BES) Klasse 1 Ernährung und Sozialpflege ist interessant für Jugendliche der Förderschulen, der Hauptschulen Klasse 8.
Diesen Schülern wird der Einstieg ins Berufsleben ermöglicht. Die SchülerInnen werden während des gesamten Schuljahres sozialpädagogisch betreut.
Die Berufseinstiegsschule (BES) Klasse 1 ist eine Vollzeit-Schulform mit sehr hohem Praxisanteil. Es kann die Chance für den Eintritt in eine Ausbildung oder für den Besuch einer weiteren Schulform an den Berufsbildenden Schulen sein.
Während des Schuljahres machen die SchülerInnen ein zweiwöchiges Praktikum in einem Betrieb ihrer Wahl.

Aufnahmevoraussetzung: Förderschule mit und ohne Abschluss, Hauptschule Klasse 8 und darunter.

Abschlüsse: Die Berufseinstiegsschule (BES) Klasse 1 Ernährung/Sozialpflege vermittelt keinen Abschluss. Falls die Schüler keine Ausbildung anstreben, haben sie mit der Berufseinstiegsschule (BES) Klasse 1 die Schulpflicht absolviert. Bei einem entsprechenden Notendurchschnitt ist die Durchlässigkeit in die Berufseinstiegsschule (BES) Klasse 2 gewährleistet, in der sie dann den Hauptschulabschluss erreichen können.